Rumänien - Einsatz 2017 (Herbst)

 
 
Rumänien-Einsatz Herbst 2017:
 

Liebe RumänienHilfe-Interessierte

An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön für ihre Begleitung, Mithilfe, Sammlung und Spende. Die Bemühungen aller wirkt bei den Ärmsten in Rumänien.

Ein erfolgreicher, berührender und sehr eindrücklicher zweiwöchiger Einsatz liegt hinter uns. Wir (Sabina, Daniel, Martin und Peter H.) konnten in jeder Hinsicht sehr vieles bewegen.

Wir haben viel erlebt und konnten auch wieder viel bewegen. Menschen durften wir mit Esspackete und Hilfsgüter erfreuen. Immer wieder (seit bald 28 Jahren) stimmt es uns traurig, dass Menschen in Rumänie mit niedrigsten Einkommen auskommen und quasi von der Hand ins Maul leben müssen (z.B. Rentnerehepaar ca. € 110.- p.Monat und wohlverstanden - der Liter Benzin ist nur etwas günstiger als bei uns). Wenn die Menschen kein Stück Land haben und nicht als Selbstversorger wirken können, sind die "Überlebens-chancen" noch geringer. Aber leider ist es auch die Realität, dass ein Ehepaar mit 92 Jahren - für die Selbstversorgung - ein Hektar Land in ihrem Alter von Hand bewirtschaften.

Wissen Sie was uns beindruckt hat? Die Zufriedenheit des Mannes und das Lächeln auf seinem Gesicht....so erleben wir immer wieder äusserst berührende Geschichten von Menschen mitten im Geschehen.

So ist eines für das ganze Nikodemus Team klar......wir bleiben dran und geben was wir können!

So findet die Nächste Hilfsgütersammlung der  Nikodemus RumänienHilfe am Sa. 27. und So. 28.01.2018 in Sissach statt.

Sie sind herzlich willkommen - wir freuen uns auf alle!